Karate

Ansprechpartner: Yvonne Dithmar: training@chuan-fa-schieder.de

 

Trainingszeiten:

mittwochs: 18.30 - 20.00 Uhr (Unterstufe)

                  20.00 - 22.00 Uhr (Oberstufe)

freitags:     18.30 - 20.00 Uhr (Unterstufe)
                       20.00 - 22.00 Uhr (Oberstufe)
samstangs:13.00 - 15.00 Uhr (nach Absprache/ Ankündigung)

 

Neue Gurtfarben beim Shaolin Ch’uan Fa Schieder

 

 

Die Abteilung Karate des TUS Rot-Weiß Schieder hat die ersten Gurtprüfungen des Jahres durchgeführt. Die angehenden Prüflinge haben sich in den normalen Trainingszeiten und den Pfingstferien gezielt und intensiv vorbereitet. „Ich habe mich gefreut, dass die jungen Prüflinge unsere Erwartung, sich selbstständig zu organisieren und sich mit ihren Trainingspartnern auch neben den eigentlichen Einheiten vorzubereiten, erfüllt haben. Der Respekt vor dem Prüfungspartner war in der Vorbereitung und der Prüfung sehr präsent“, so Trainerin Yvonne Dithmar (3. DAN).

War den angehenden Gelbgurtträgern zu Beginn ihrer ersten offiziellen Prüfung die Nervosität noch anzumerken, wurden alle Prüflinge im Verlauf der Prüfung immer sicherer und konnten die Prüfer und Prüfungsbeisitzer mit ihren Leistungen überzeugen. Hier konnte die angehende Trägerin des Grünen Gurtes schon auf eine gewisse Routine zurückschauen, doch auch für sie waren mit Selbstverteidigung und Freikampf neue Elemente erstmalig zu bewältigen. Den Anteil der Selbstverteidigung hat sie zusammen mit ihrer Prüfungspartnerin selbst entwickelt und dann im Training durch Feedback und Tipps der Trainer verbessert. Nach den absolvierten praktischen Übungen folgte noch ein kleiner theoretischer Fragenblock, um zu schauen, ob sich die Schüler neben den rein physischen Abläufen auch mit den Gründen zur Anwendung von bestimmten Techniken auseinandergesetzt haben. Abgerundet wurde dieser Prüfungsteil mit Fragen zur Philosophie des Karate. Zum Abschluss konnten die Trainer Yvonne Dithmar (3. DAN), Denise Biegale und Viktor Fast (beide 1. DAN) ihren stolzen Prüflingen die neue erworbenen Gürtel umbinden.

Ob Jung oder Alt - Wer selbst Interesse an Karate hat und selbst erleben will, wie viel Selbstdisziplin, Energie und Ehrgeiz in einem steckt, ist beim Training des Shaolin Ch’uan Fa Schieder jederzeit herzlich willkommen. Wir trainieren in einer altersgemischten Gruppe von 6 bis 49 Jahren mittwochs und freitags jeweils von 18:45 Uhr bis 20:00 Uhr in Sporthalle in Schieder.

Ansprechpartner ist der jeweilige Trainingsleiter in der Halle. Bei Fragen stehen wir auch per Email unter training@chuan-fa-schieder.de zur Verfügung.

 

Weitere Infos unter:

http://www.chuan-fa-schieder.de/

 

Hinten: Prüfungspartner - Linda Schlütsmeier, Prüfer/ Beisitzer - Denise Biegale, Yvonne Dithmar, Paul Steinmeier, Viktor Fast und Sascha Weidner

Vorn: Lena Tenge (Gelb), Sophia Franzke (Gelb), Allegra Rissiek (Grün), Marie Caspari (Gelb), Damian Bär (Gelb)

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Stephan Müller